Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Research

The Chair for Innovation and Technology Management is active at the intersection of science and corporate practice. Accordingly, its research activities aim at designing innovation management and the innovation process in a practical way. The aspiration is to conduct scientific research on questions that are relevant now and in the future. On the one hand, this advances knowledge in the Scientific Community. On the other hand, industrial and service companies profit from this by deriving science-based design and action recommendations from the findings. The dialog between academia and industry is decisive for identifying relevant topics and for putting scientific findings into practice. The Chair for Innovation Management’s goal is to foster and advance this dialog. 

Innovation management is understood as concerning itself with the sustainable design of processes in order to ensure companies’ long-term existence in a dynamic environment. Innovation is understood as novelty with regard to products, services, technologies, processes, structures, strategies and social systems. The research based on this focuses on strategic, organizational and methodological issues. Interactive innovation research results from this that explores the recursive relationships between changes in the environment and creative activities.

In this context, the Chair for Innovation and Technology Management focuses on strategic foresight, technology management, corporate networks and knowledge management.

The aim of strategic foresight is to identify and develop future designs of specific products and processes using scenarios or roadmapping, for example. The objective is to derive suitable strategies, methods and concrete measures for the present, and for the strategic orientation of organizations. Technology management focuses on the development, application and strategic protection of technologies in the innovation process. Corporate networks looks at which network composition is suitable for creating specific added value for the companies involved, and which methods should be used to coordinate the actors in the networks in order to achieve their goals. Knowledge management focuses on measures that target the innovativeness of a company as well as those aiming to avoid the loss of expertise, especially against the backdrop of demographic change.

 

Each research focus is understood as being embedded in the overall innovation process, which in turn is considered in connection with technical, ecological, political-social and ethical-cultural factors of influence. As a result, in spite of the respective focus, a bigger picture can be drawn in which it is possible to assess the details properly. In order to satisfy the requirement of a holistic view, the Chair chooses an interdisciplinary approach in order to address its research subject from multiple perspectives.


The Chair has close cooperation and links in research and teaching to the Fraunhofer Institute for Systems and Innovation Research ISI in Karlsruhe.

Home | Impressum | Sitemap | KIT

Forschung

 

Der Lehrstuhl für Innovations- und TechnologieManagement agiert an der Schnittstelle von Wissenschaft und Unternehmenspraxis. Dementsprechend sind die Forschungsaktivitäten auf die praktische Gestaltung des Innovationsmanagements und des Innovationsprozesses ausgerichtet. Daraus folgt der Anspruch des Lehrstuhls wissenschaftliche Forschung für gegenwärtig und zukünftig relevante Fragestellungen zu betreiben. Damit wird einerseits ein Erkenntnisfortschritt in der Scientific Community geschaffen. Andererseits profitieren Unternehmen davon, indem aus den Erkenntnissen wissenschaftlich fundierte Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen abgeleitet werden. Entscheidend für die Identifikation relevanter Themen und das Übertragen der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis ist der Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Es ist daher das Anliegen des Lehrstuhls für InnovationsManagement diesen Dialog voranzutreiben.

Innovationsmanagement wird als das Anliegen verstanden, Prozesse nachhaltig zu gestalten um damit das Bestehen von Unternehmen in einer sich wandelnden Umwelt langfristig gewährleisten zu können. Dabei wird Innovation als Neuerung bezogen auf Produkte, Dienstleistungen, Technologien, Prozesse, Strukturen, Strategien und Sozialsysteme begriffen. Die darauf bezogene Forschung fokussiert sowohl strategische als auch organisatorische und methodische Fragestellungen. Aus diesem Ansatz ergibt sich eine interaktive Innovationsforschung, die die rekursiven Beziehungen zwischen Umfeldveränderungen und kreativen Aktivitäten untersucht.

Besondere Schwerpunkte, die der Lehrstuhl für Innovations- und TechnologieManagement  in diesem Zusammenhang setzt, sind Strategische Vorausschau, Technologiemanagement, Unternehmensnetzwerke und Wissensmanagement.

Im Schwerpunkt Strategische Vorausschau gilt es Zukunftsentwürfe produkt- und prozessspezifisch beispielsweise mit Hilfe von Szenarien oder Roadmapping zu identifizieren und zu erschließen. Ziel ist es geeignete Strategien, Methoden und konkrete Maßnahmen für die Gegenwart und strategische Ausrichtung von Organisationen abzuleiten. Im Schwerpunkt Technologiemanagement stehen die Entwicklung, die Anwendung und der strategische Schutz von Technologien im Innovationsprozess im Fokus. Im Schwerpunkt Unternehmensnetzwerke wird danach gefragt, welche Zusammensetzung von Netzwerken dazu geeignet sind, spezifische Mehrwerte für die engagierten Unternehmen zu schaffen und danach, mit welchen Methoden die Koordination der Akteure in Netzwerken zielführend zu gestalten ist. Im Schwerpunkt Wissensmanagement werden sowohl solche Maßnahmen thematisiert, die auf die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens abzielen als auch solche, deren Zielsetzung es ist Kompetenzverlust, insbesondere vor dem Hintergrund des demographischen Wandels, zu verhindern.

 

                               

Jeder Forschungsschwerpunkt wird in seiner Einbettung in den gesamten Innovationsprozess verstanden, welcher wiederum im Zusammenhang mit technischen, ökologischen, politisch-sozialen sowie ethisch-kulturellen Einflussfaktoren betrachtet wird. So lässt sich trotz Fokussierung ein ganzheitliches Bild zeichnen, in dem die angemessene Beurteilung der Details möglich wird. Um dem Anspruch der Ganzheitlichkeit gerecht zu werden wählt der Lehrstuhl einen multiperspektivischen Zugang zu seinem Forschungsgegenstand, dem durch die grundsätzlich interdisziplinäre Herangehensweise entsprochen wird. 

Der Lehrstuhl unterhält eine enge Kooperationsbeziehung in Forschung und Lehre zum Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe.